Homestory

Ibanez history

Wie alles begann

Am Anfang war ein Zufall: Meine erste „Westgitarre" war eine IBANEZ CONCORD Akustikgitarre, Modellnummer 647, Baujahr 1975, die Kopie einer Fender King Flat Top. Eine Dreadnought mit einer Stratocaster-Kopfplatte – ein Traum!

Ich kaufte sie als Student der Uni Rostock gebraucht von einem ungarischen Kommilitonen für 2000,- M der DDR. Eine Menge Geld für damalige Verhältnisse! Das Monatsgehalt eines jungen Diplom-Ingenieurs lag bei 700,-M. Aber ich war glücklich. Sie hat mich auf hunderten Gigs mit meiner Band CANGURU begleitet, ich habe viele Songs mit ihr geschrieben und spiele sie noch heute.

Nach dem Fall der Mauer kam die deutsche Wiedervereinigung und mit ihr die D-Mark.
Der in der DDR entstandene Heißhunger auf Produkte der großen amerikanischen und englischen Hersteller wurde exzessiv ausgelebt, Markengläubigkeit war erste Bürgerpflicht!

Später, 1996, suchte ich für meinen großen Sohn Nils eine Anfänger-Bassgitarre. Von einem Kollegen kaufte ich für 350,-DM (incl. 150W Peavy Basscombo!) eine gebrauchte Jazz Bass-Kopie von IBANEZ, Modellnummer 2365B ohne Seriennummer, auf dem sich später Noel Redding, der legendäre Bassist der JIMI HENDRIX EXPERIENCE, mit einem Autogramm verewigt hat!

So entstand der Gedanke, IBANEZ-Kopien der klassischen amerikanischen Rock- und Folkinstrumente zu sammeln. In der DDR der späten Siebziger war IBANEZ für viele DAS Synonym für „Westgitarre" und entsprechend heiß begehrt. Nur wenige Spitzenbands besaßen Originale von FENDER, GIBSON oder MARTIN. Die riesige IBANEZ-Produktvielfalt war zwar weitestgehend unbekannt, da uns Prospekte oder Musikermagazine ja nicht zur Verfügung standen. Aber im Kollegenkreis hat es ein paar Strats, Teles, SGs oder Rick 4001-Bässe gegeben.

Zu fast jedem dieser klassischen Gitarrenmodelle hatte und habe ich Assoziationen und Erinnerungen: an einen Gitarrenhelden, eine Platte oder an ein denkwürdiges Konzert. Als ich 1997 im Hamburger THOMAS WEILBIER No.1 MUSIC PARK eine modifizierte SG, Modellnummer 2354S ohne Seriennummer für 400,-DM erstand, war meine Sammlerleidenschaft geweckt.

Ich wollte möglichst viele verschiedene Gitarrenklassiker mit dem alten IBANEZ-Logo auf der Kopfplatte!

Eike, meine tolerante Frau, meint , je weniger Zeit ich zum Musikmachen habe, desto mehr Gitarren kaufe ich. Mein mathematisch-philosophischer Schwager Uli hat die häufig polemisch gestellte Frage, wie viele Instrumente ich schon besitze, abschließend beantwortet: Immer genau eine zu wenig!!

Manchmal bin ich von meinem Hobby regelrecht erschlagen...

aus der Gitarre und Bass



Warum ein VINTAGE IBANEZ MUSEUM?

Meine Sammlung ist keine Kapitalanlage, ich will sie nicht in einer Schatztruhe verstecken.
Ich möchte diese Instrumente spielen, bewahren und sie einem interessierten Publikum im Zeitbezug präsentieren. Der Wandel der populären Musik und dessen Einfluß auf die Herstellung und den Vertrieb von Musikinstrumenten (und umgekehrt!) soll am Beispiel der Marke IBANEZ (incl. der Sub-Lables CIMAR, TAMA und JAMBOREE) genauso dokumentiert werden wie die Geschichte einzelner Exponate oder Künstler.

Nicht zuletzt ist das VINTAGE IBANEZ MUSEUM ein Hobby, mit dem man nie fertig wird und durch das ich viele Menschen mit und ohne IBANEZ-Spleen kennenlernen kann.



Wo ist das VINTAGE IBANEZ MUSEUM?


Vor allem in meinem Kopf! Das VINTAGE IBANEZ MUSEUM ist ein langfristiges Vorhaben, mein Hobby, ein Traum! Für die nächsten Jahre habe ich vermutlich weder die zeitlichen noch räumlichen Möglichkeiten, meine IBANEZ-Sammlung wirklich als Museum zu präsentieren.

Deshalb ist die Sonderausstellung

„IBANEZ - Guitar Stories"


die ich ab dem 15.Mai 2003 in Kooperation mit dem TECHNISCHEN LANDESMUSEUM MECKLENBURG VORPOMMERN e.V. in SCHWERIN, 100km östlich von Hamburg, präsentiere, ein großartiger Zwischenschritt.



Besucher willkommen!

Du kannst mich natürlich jederzeit zu hause besuchen, um die Sammlung zu besichtigen. Anmeldung bitte per Telefon +49 (0)3886 711568 oder per E-Mail.



Private One Man Museum

Das VINTAGE IBANEZ MUSEUM ist eine nichtkommerzielle, reine Privatinitiative und steht in keinerlei geschäftlichen Beziehung zu den Firmen HOSHINO GAKKI CO. LTD., Japan/USA und ROLAND MEINL MUSIKINSTRUMENTE GmbH & Co, Deutschland.
Ich bedanke mich jedoch herzlich für die sehr freundliche Hilfe und Unterstützung, die ich von beiden Firmen wiederholt erhalten habe!!

Hier meine „Visitenkarte":

Pingo Schlüter,
1960   geboren, verheiratet mit Rockerbraut Eike, voc
            zwei Rockersöhne Nils, git, bass, voc und Ron, dr, git, voc

            spiele seit meinem 18. Lebensjahr Gitarre, Mandoline und Bouzouki,

1982 -1996    Singer/Songwriter Folkrock mit CANGURU,
1991 – heute  Coverband „STRAFSACHE DR. SCHLÜTER",
1996 – heute  Familienband „BORSTIS RACHE"

Und wer bist Du? e-mail


Was gibt es im VINTAGE IBANEZ MUSEUM zu sehen?

Viele akustische und elektrische IBANEZ-Instrumente mit dem alten runden IBANEZ-Logo, vor allem der Pre Law Suit -Phase von 1969 bis 1975, vereinzelt auch bis 1982. Zusätzlich gibt es einige Modelle des IBANEZ-Low Budget Lables CIMAR und das Top of the Line-Modell 3563 der IBANEZ-Edelmarke für akustische Gitarren, TAMA.

Selbstverständlich gibt es auch Effektgeräte und weiteres Zubehör, z.B. Mikrophone und Originalersatzteile.

Wissensdurstige finden eine umfangreiche Kollektion an Prospekten, Preislisten und Werbeartikeln.


Fragen, Auskünfte, Angebote


Soweit ich kann, werde ich alle Deine Fragen gern beantworten.

Am Erwerb weiterer Exponate bin ich natürlich immer interessiert. Egal, ob Gitarre, Bass, Mandoline, Banjo, Effektgerät, Zubehör, Prospekt, Werbematerial, Preisliste oder Presseartikel! Auch ist Tausch möglich. e-mail


Ich habe bewußt darauf verzichtet, die gesamte Vintage-Produktpalette der Marken IBANEZ, CIMAR und TAMA auf dieser Page darzustellen, weil diese gigantische Fleißarbeit bereits sehr umfänglich von meinen Sammlerfreunden Hasy Neuenschwander aus der Schweiz und Harry Kruisselbrink aus den Niederlanden geleistet wurde. Eine großartige Page www.ibanez-vintage-page.de für jeden IBANEZ-Interessierten! Glückwunsch und Dank an Hasy und Harry!!

Außerdem verweise ich auf das leider vergriffene Buch „Guitar Stories Volume One – History of cool guitars" von Michael Wright (ISBN 1-884883-03-6), in dem es ein ausführliches Kapitel über HOSHINO GAKKI CO. LTD. und die Marke IBANEZ gibt. Bitte beachtet auch meine Linx.