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Wie alles begann
Am Anfang war ein Zufall: Meine erste Westgitarre" war eine
IBANEZ CONCORD Akustikgitarre, Modellnummer 647, Baujahr 1975, die Kopie
einer Fender King Flat Top. Eine Dreadnought mit einer Stratocaster-Kopfplatte
ein Traum!
Ich kaufte sie als Student der Uni Rostock gebraucht von einem ungarischen
Kommilitonen für 2000,- M der DDR. Eine Menge Geld für damalige
Verhältnisse! Das Monatsgehalt eines jungen Diplom-Ingenieurs lag
bei 700,-M. Aber ich war glücklich. Sie hat mich auf hunderten Gigs
mit meiner Band CANGURU begleitet, ich habe viele Songs mit ihr geschrieben
und spiele sie noch heute.
Nach dem Fall der Mauer kam die deutsche Wiedervereinigung und mit ihr
die D-Mark.
Der in der DDR entstandene Heißhunger auf Produkte der großen
amerikanischen und englischen Hersteller wurde exzessiv ausgelebt, Markengläubigkeit
war erste Bürgerpflicht!
Später, 1996, suchte ich für meinen großen Sohn Nils eine
Anfänger-Bassgitarre. Von einem Kollegen kaufte ich für 350,-DM
(incl. 150W Peavy Basscombo!) eine gebrauchte Jazz Bass-Kopie von IBANEZ,
Modellnummer 2365B ohne Seriennummer, auf dem sich später Noel Redding,
der legendäre Bassist der JIMI HENDRIX EXPERIENCE, mit einem Autogramm
verewigt hat!
So entstand der Gedanke, IBANEZ-Kopien der klassischen amerikanischen
Rock- und Folkinstrumente zu sammeln. In der DDR der späten Siebziger
war IBANEZ für viele DAS Synonym für Westgitarre"
und entsprechend heiß begehrt. Nur wenige Spitzenbands besaßen
Originale von FENDER, GIBSON oder MARTIN. Die riesige IBANEZ-Produktvielfalt
war zwar weitestgehend unbekannt, da uns Prospekte oder Musikermagazine
ja nicht zur Verfügung standen. Aber im Kollegenkreis hat es ein
paar Strats, Teles, SGs oder Rick 4001-Bässe gegeben.
Zu fast jedem dieser klassischen Gitarrenmodelle hatte und habe ich Assoziationen
und Erinnerungen: an einen Gitarrenhelden, eine Platte oder an ein denkwürdiges
Konzert. Als ich 1997 im Hamburger THOMAS WEILBIER No.1 MUSIC PARK eine
modifizierte SG, Modellnummer 2354S ohne Seriennummer für 400,-DM
erstand, war meine Sammlerleidenschaft geweckt.
Ich wollte möglichst viele verschiedene Gitarrenklassiker mit dem
alten IBANEZ-Logo auf der Kopfplatte!
Eike, meine tolerante Frau, meint , je weniger Zeit ich zum Musikmachen
habe, desto mehr Gitarren kaufe ich. Mein mathematisch-philosophischer
Schwager Uli hat die häufig polemisch gestellte Frage, wie viele
Instrumente ich schon besitze, abschließend beantwortet: Immer
genau eine zu wenig!!
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Manchmal
bin ich von meinem Hobby regelrecht erschlagen... |
aus der Gitarre und
Bass
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Warum ein VINTAGE IBANEZ MUSEUM?
Meine Sammlung ist keine Kapitalanlage, ich will sie nicht in einer
Schatztruhe verstecken.
Ich möchte diese Instrumente spielen, bewahren und sie einem interessierten
Publikum im Zeitbezug präsentieren. Der Wandel der populären
Musik und dessen Einfluß auf die Herstellung und den Vertrieb von
Musikinstrumenten (und umgekehrt!) soll am Beispiel der Marke IBANEZ (incl.
der Sub-Lables CIMAR, TAMA und JAMBOREE) genauso dokumentiert werden wie
die Geschichte einzelner Exponate oder Künstler.
Nicht zuletzt ist das VINTAGE IBANEZ MUSEUM ein Hobby, mit dem man nie
fertig wird und durch das ich viele Menschen mit und ohne IBANEZ-Spleen
kennenlernen kann.
Wo ist das VINTAGE IBANEZ MUSEUM?
Vor allem in meinem Kopf! Das VINTAGE IBANEZ MUSEUM ist ein langfristiges
Vorhaben, mein Hobby, ein Traum! Für die nächsten Jahre habe
ich vermutlich weder die zeitlichen noch räumlichen Möglichkeiten,
meine IBANEZ-Sammlung wirklich als Museum zu präsentieren.
Deshalb ist die Sonderausstellung
IBANEZ - Guitar Stories"
die ich ab dem 15.Mai 2003 in Kooperation mit dem TECHNISCHEN
LANDESMUSEUM MECKLENBURG VORPOMMERN e.V. in SCHWERIN, 100km
östlich von Hamburg, präsentiere, ein großartiger Zwischenschritt.
Besucher willkommen!
Du kannst mich natürlich jederzeit zu hause besuchen, um die
Sammlung zu besichtigen. Anmeldung bitte per Telefon +49 (0)3886 711568
oder per E-Mail.
Private One Man Museum
Das VINTAGE IBANEZ MUSEUM ist eine nichtkommerzielle, reine Privatinitiative
und steht in keinerlei geschäftlichen Beziehung zu den Firmen HOSHINO
GAKKI CO. LTD., Japan/USA und ROLAND MEINL MUSIKINSTRUMENTE GmbH &
Co, Deutschland.
Ich bedanke mich jedoch herzlich für die sehr freundliche Hilfe und
Unterstützung, die ich von beiden Firmen wiederholt erhalten habe!!
Hier meine Visitenkarte":
Pingo Schlüter,
1960 geboren, verheiratet mit Rockerbraut Eike, voc
zwei
Rockersöhne Nils, git, bass, voc und Ron, dr, git, voc
spiele
seit meinem 18. Lebensjahr Gitarre, Mandoline und Bouzouki,
1982 -1996 Singer/Songwriter Folkrock mit CANGURU,
1991 heute Coverband STRAFSACHE DR. SCHLÜTER",
1996 heute Familienband BORSTIS RACHE"
Und wer bist Du? e-mail
Was gibt es im VINTAGE IBANEZ MUSEUM zu sehen?
Viele akustische und elektrische IBANEZ-Instrumente mit dem alten
runden IBANEZ-Logo, vor allem der Pre Law Suit -Phase von 1969 bis 1975,
vereinzelt auch bis 1982. Zusätzlich gibt es einige Modelle des IBANEZ-Low
Budget Lables CIMAR und das Top of the Line-Modell 3563 der IBANEZ-Edelmarke
für akustische Gitarren, TAMA.
Selbstverständlich gibt es auch Effektgeräte und weiteres Zubehör,
z.B. Mikrophone und Originalersatzteile.
Wissensdurstige finden eine umfangreiche Kollektion an Prospekten, Preislisten
und Werbeartikeln.
Fragen, Auskünfte, Angebote
Soweit ich kann, werde ich alle Deine Fragen gern beantworten.
Am Erwerb weiterer Exponate bin ich natürlich immer interessiert.
Egal, ob Gitarre, Bass, Mandoline, Banjo, Effektgerät, Zubehör,
Prospekt, Werbematerial, Preisliste oder Presseartikel! Auch ist Tausch
möglich. e-mail
Ich habe bewußt darauf verzichtet, die gesamte Vintage-Produktpalette
der Marken IBANEZ, CIMAR und TAMA auf dieser Page darzustellen, weil diese
gigantische Fleißarbeit bereits sehr umfänglich von meinen Sammlerfreunden
Hasy Neuenschwander aus der Schweiz und Harry Kruisselbrink aus den Niederlanden
geleistet wurde. Eine großartige Page www.ibanez-vintage-page.de
für jeden IBANEZ-Interessierten! Glückwunsch und Dank an Hasy
und Harry!!
Außerdem verweise ich auf das leider vergriffene Buch Guitar
Stories Volume One History of cool guitars" von Michael Wright
(ISBN 1-884883-03-6), in dem es ein ausführliches Kapitel über
HOSHINO GAKKI CO. LTD. und die Marke IBANEZ gibt. Bitte beachtet auch
meine Linx.
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